Immer wieder ein Erlebnis ist ein Besuch im Riederinger Theaterzelt und darüber hinaus bestens bekannt, was die Kennzeichen der Autos auf dem Parkplatz sagen. Die meisten Aufführungen sind über Wochen, ja sogar über Monate ausverkauft und man braucht schon etwas Geduld den passenden Termin zu ergattern. Alleine der „Himmegugga“ wurde über 1600x gespielt, eine Bilanz von der selbst große Theater nur träumen können.
Mit dem Stück „Himmegugga“ (was ich leider noch nicht gesehen habe) erreichte die Theatergruppe der Familie Ringsgwandl ihren Durchbruch. Premiere des Stücks war 2006 und seither sehr erfolgreich. Gespielt wird so lange, bis keiner mehr kommt, so Theaterbesitzerin Elfriede Ringsgwandl. Aufführungen sind das ganze Jahr über und im Winter ist das Zelt beheizt. Spielbeginn ist bei allen Stücken um 18 Uhr. Warum? Weil viele Kinder fester Bestandteil des Ensembles sind.
Karten für das Theaterstück „Marie“, was im Juni 2024 Uraufführung hatte, habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen. Schon Anfang Dezember bekam ich den Hinweis, dass ich mir für den 30.12. ab 17 Uhr nichts vornehmen dürfte. Den ganzen Monat über rätselte ich, doch verraten wurde nichts. Das Theaterstück „Marie“ spielt in Berlin und als Marie aus dem Waisenhaus flieht, findet sie bei den beiden Straßenmusikanten ein Zuhause in einer kleinen Kammer unter dem Dach. Tagtäglich zieht Marie mit den beiden los und erobert mit ihrem Charme und Gesang die Herzen der Passanten am Kurfürstendamm. Eines Tages findet ein wohlhabender Geschäftsmann großen Gefallen an dem Kind und er holt Marie zu sich. Als sie später sein Vermögen erbt, ist es vorbei mit der Freiheit. Doch Marie findet zurück in ihre glückliche Welt bei den Straßenmusikanten Johann und Beppo unter ihrem Dach und alles wird gut. Das Publikum war begeistert und die Mitwirkenden unter tosendem Beifall verabschiedet. Das Theater ist für unsere kleine Gemeinde eine große Bereicherung und ich hoffe, dass es dieses Jahr endlich für das Stück „Himmegugga“ klappt und wir Karten bekommen.
(* Unbeauftragte Werbung, einfach aus Überzeugung. Dieser Artikel enthält Werbung, da ich deren Namen nenne, für die ich jedoch nicht beauftragt wurde)


